Sonntag, 26. Januar 2014

Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreusel (eifrei, milchfrei)

Als uns kürzlich meine alte Schulfreundin Sabine und ihr Mann zum Kaffee besuchten wurden meine hausfräulichen Fähigkeiten auf eine harte Probe gestellt: beide sind Veganer. Eigentlich beneide ich Menschen, die es schaffen, sich völlig frei von tierischen Produkten zu ernähren, aber mein eigenes "Fleisch" ist dafür leider viel zu schwach... Somit habe ich also keinerlei Erfahrung mit Kuchen ohne Ei. Geht das eigentlich? Und vor allem: Kann das schmecken? Es kann!!! Folgender Kuchen hat uns (sogar meinem heiklen Erstgeborenen, für den Zweitgeborenen ist alles mit Obst Teufelszeug...) so gut geschmeckt, dass ich Euch das Rezept nicht vorenthalten möchte:

Man nehme für den Teig:

  • 125 g Margarine (in dem Fall z.B. Alsan)
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Zucker mit etwas Zimt
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Msp. Backpulver
  • 60 ml Wasser

Alle Zutaten gut miteinander verkneten und in Folie gewickelt für ca. 1 Stunde kalt stellen.

Etwa 750 g Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Diese zusammen mit etwas Wasser ca. 10 - 15 min. andünsten, überschüssiges Wasser abgießen.

Für die Streusel 150 g Mehl, 6 EL Zucker, Zimt (nicht sparen :-D) und 80 g Margarine zu Streuseln verkneten und bis zum Gebrauch kalt stellen.

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform, am besten mit Lift-off-Boden, geben, in der Form ausrollen und ca. 5 cm am Rand der Form hoch andrücken. Den Boden dann mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen. Zimt-Streusel darauf streuen.

Im Backofen auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten backen.



O.k., ich habe mir dazu Schlagsahne genehmigt, aber stattdessen könnte man auch eine auf Sojabasis verwenden.

Mmmhhh, den gibt's jetzt öfter! Laßt's Euch schmecken!
Ich wünsche Euch noch einen entspannten Sonntag!
Liebe Grüße!
Marlies





1 Kommentar:

  1. Mmmhhh ... und DAS zeigst du uns jetzt einfach so am Sonntag Abend?
    wo krieg ich denn jetzt auch welchen her?
    ... ähhm ... ich muss leider schnell los ... in die Küche!
    *hihi*
    vorher noch vielen Dank und liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen