Mittwoch, 19. November 2014

"Else" mit Kragen

Bevor ich nun endgültig in mein Lieblingsstöffchen schnitt, wollte ich noch wissen, was  besser ist: Kragen oder Kapuze.
"Else" von Monika von "Schneidernmeistern"
Auf die Daumenlöcher habe ich diesmal zwar verzichtet (sollte ja eher etwas edler werden), aber das Bündchen trotzdem doppelt genäht. Ist viel kuscheliger so.

Die Kunstlederhose habe ich vor zwei Jahren anläßlich einer 80er-Jahre-Geburtsfeier für 15 Euro
im Internet bestellt. Aber eigentlich könnte ich die auch so mal tragen, finde ich...


Fazit: Ich finde beides toll und habe deshalb noch keine Ahnung, welche Variante mir als nächstes von der Nadel hüpft...
Das Schnittmuster bekommt Ihr hier.

Verlinkt wird heute beim MeMadeMittwoch und bei Monikas Elsensammlung.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich selbst eine "Else" zu nähen: Hurtig, hurtig! Wer sich bei Monika bis Ende November verlinkt kann einen der schönen Preise abstauben! Viel Glück!

Gehabt Euch wohl! Bis bald, Eure
Marlies

Kommentare:

  1. Liebe Elsenschwester Marlies,

    auch diese Else finde ich super! Die Stoffe finde ich sogar noch schöner als die der anderen Else, bin eben mehr ein Blau- als ein Graufan ... aber mir persönlich gefällt die Kapuzenvariante besser ... wahrscheinlich bin ich auch ein Vermummungsfan *gg*
    Ich bin schon gespannt, für welche Variante du dein Lieblingsstöffchen anschneidest - und vor allem darauf, was dein Lieblingsstöffchen ist ... O_O

    Allerliebste Grüße und mach's dir kuschelig!
    Helga

    PS: Das Stoffstück auf dem einen Ärmel gefällt mir auch sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, ich bin verwirrt!
      Guckt der Stoff echt so blau aus auf dem Fotos?
      *nochmalhochscroll*
      Der Stoff ist nämlich schwarz....
      Trotzdem danke! *gg*
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
    2. Oooooh, der ist schwarz? *staun*
      ... aber ich befinde mich in guter Gesellschaft von Lee ...

      Farbenblinde Grüße
      Helga

      Löschen
    3. Huhu!
      Ich finde auch, dass der blau aussieht, aber Helga hält mein hellgrünes Nackenkissen auch für gelb, von daher nichts Böses bei denken... *lach*

      Löschen
    4. kommt ganz drauf an, welches Foto man anschaut *duckundweg*

      Löschen
  2. Tja, jetzt bist du zwar in Punkto Lieblingsstoffanschneiden so schlau, wie zuvor, aber dafür hast du schon mal zwei schicke Elsen im Schrank... Da kann ich mir was Schlimmeres vorstellen! Dir steht der Schnitt wirklich ausgezeichnet! VLG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Julia!
      Und soll ich Dir was verraten?
      Jetzt sind es schon drei!
      Und der Lieblingsstoff wurde immer noch nicht angeschnitten! :o)
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  3. Oh, ist die schön!!!! Noch besser als die andere, also für mich weil blau und so ;-) Und der Bündchenstoff ist super toll!
    Bin echt mal gespannt auf den Lieblingsstoff von dir!
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Psst*, liebe Lee, der Stoff ist doch schwarz!
      Ich guck mir die Fotos immer wieder an, doch ich kann nix Blaues drauf erkennen.
      Aber Helga meinte auch schon.... *grübel*
      Dankeschön und liebe Grüße!
      Marlies

      Löschen
  4. Deine Else ist so schön! Klasse siehst du aus mit der Lederhose und den Stiefeln dazu! Individuell und elegant-peppig, super! Ein richtig tolles Kuschelteil, wundervoll mit dem herrlich gemusterten Stöffchen! Die Farbe steht dir richtig gut! Else und Marlies = Dreamteamt! Das passt einfach!

    Allerherzlichste Grüße und Knuddeln
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      vielen lieben Dank auch!
      Bei den vielen Varianten fällt es jedes Mal schwer, sich für eine zu entscheiden!
      Ganz liebe Grüße zurück,
      Marlies

      Löschen
  5. Also ich find auch beides toll!! Das ist ein super schöner Schnitt und steht dir ausgezeichnet!!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeeee, liebe Claudi!
      Und guck mal: kein Bündchen! *giggel*
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  6. Deine Augen strahlen so toll in dieser Variante! Superschönes Kombistöffchen hast du ausgewählt!
    LG Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Uli!
      Brrr, bei den Fotos war's sooo kalt!
      Vermutlich sind das Strahlen in den Augen Eiskristalle... *gg*
      Ganz liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  7. Oh wie schön, sieht supergemütlich aus. Da kann es ja endlich klat werden.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, lieber nicht! :o)
      Aber wenn doch, dann bitte auch sonnig! :o)
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  8. Mit jeder Else, die du mir zeigst, denke ich ... Jaaaaa, vielleicht sollt' ich mir die auch schnappen. Ich würde sie dann aber in schwarz nähen, nicht in blau! *lach* ... und selbstverständlich mit doppelten Bündchen! :-)

    Nee, Quatsch, Schwarz macht mich blass. Geht gar nicht! Wie man's dreht und wendet, deine Else ist ein Träumchen. Der gemusterte Kombistoff ist auch so schön! *schmacht*

    Ich glaube, wenn du mir noch eine Else zeigst, kipp ich um und bestelle mir sofort auch den Schnitt... obwohl hier noch ein ganzer Haufen anderer Schnitte liegt. *seufz*

    Liebste Me-made-Mittwoch-Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      dann isses wohl nächsten Mittwoch so weit! *gg*
      Da zeig ich dann die dritte! :o)
      Dir auch einen schönen Mittwoch!
      Marlies

      Löschen
  9. Na schon wieder so eine tolle Else... *grummel* warum ist meine to-sew Liste eigentlich so verdammt lang? Ständig schiebt sich eine Martha vor (die aber auch schon lange wartet). Ich mag deine Version total gerne. Schlicht und dann die Akzente an Kragen, Arme und Saum. Das passt perfekt. Das kann ich mir für mich auch gut vorstellen. Habe hier noch so kleine Reststücke rumliegen die ich streichel aber nie weiß einzusetzen. Also muss jetzt Uni-Stoff her. (und dann noch die Zeit zu nähen)
    Bis ich eine nähe, bewundere ich bestimmt schon deine 3.Version!
    LG Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, wenn der Schnitt mal geklebt ist geht's echt schnell! Und das sagt eine, die eigentlich keine Jerseyerfahrung hat(te)!
      Danke Dir, liebe Micha! Bin gespannt, ob ich dich infizieren konnte!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  10. Wieder so einen tollen Pulli ;-) Der gefällt mir sehhhhrrr! und steht dir einfach perfekt! Ich habe mir das Elsekleid jetzt gerade genäht aber ein Pulli kommt auf jeden Fall noch!!! Sehr schön ;-)
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wann bekommen wir das denn zu sehen, liebe Nathalie?
      Ich bin gespannt!
      Dankeschön und liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  11. Aber Halloooo,

    wer posiert denn da so schick vor dem Holzstapel?
    Richtig cool, nicht nur die Else, auch die Hose ein echter Hingucker!
    Die Armbündchen gefallen mir ja so was von.
    Ich muss endlich auch mehr für mich nähen...

    Sehr hübsch, freue mich schon auf die nächsten Kleidungsstücke :-*

    Herzlichste Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janin,
      das geht jetzt grade so weiter.... Am liebsten würde ich schon wieder.... Vielleicht komm ich nachher noch dazu, mal sehen!
      Dankeeeee!
      Ganz liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  12. Super schick und edel, Marlies. Ich könnte mich ja auch nicht entscheiden, welche Variante mir am Besten gefällt - irgendwie hat jede Variante ihre Vorteile, nicht? Deswegen ist es bestimmt am schlausten, für "jeden Bedarf" die richtige Else zu nähen :-).
    Bin auf deine nächste gespannt!!
    Liebe Grüße
    Veornika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch, liebe Veronika!
      Und deshalb kann nach drei Elsen noch lange nicht Schluss sein! :o)))
      Dankeschön und liebste Grüße,
      Marlies

      Löschen
  13. liebe Marlies,
    steht Dir ausgezeichnet und schaut richtig edel aus zu Deiner schicken Lederhose!
    Du hast zwar schon mehrmals betont - es ist schwarz- ich seh auch ein wunderschönes Blau.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gerti!
      Vielleicht liegt das mit dem Stich ins Blaue daran, dass die Fotos mit dem Handy gemacht wurden...
      Leider streikt meine Kamera gerade...
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  14. Sehr schick! Sehr schick! :-)

    Also mir persönlich gefällt ja Kapuze nicht so, weil mich das immer irgendwie in der Jacke nervt, von daher wäre ich pauschal durch Ausschlussverfahren schonmal für Kragen! ;-)

    Ich bin schon gespannt auf deine Nächste...

    Liebste Grüße
    AnnL :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Annette. Nr. 3 ist ja schon fertig und auf die vierte bin ich selber gespannt... :o)
      Liebste Grüße,
      Marlies

      Löschen
  15. ha - ich dachte auch: so ne tolle blaue Else...
    *grins - naja schwarz ist auch schick ;-)

    Froh bin ich, dass sie ohne Verletzungen daher kommt! ;-)
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Monika, ich stell mich nicht immer gleich dämlich an. Kommt ganz auf die Tagesform an! *gg*
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  16. Ich hab mich grad über eure Blau - Schwarz - Diskussion amüsiert .... und ganz ehrlich ... für mich ist die Else auch blau! :-)
    Vorallem das erste und das letzte Bild sind eindeutig blau. Das mittlere Bild, wo du von Kopf bis Fuß zu sehen bist ... da schaut es schwarz aus.
    Da sieht man mal, wie sehr die Bilder täuschen können. Du selbst weißt aber Gott sei Dank, wie deine Else tatsächlich ist.
    Zur Frage, ob mit oder ohne Kapuze, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich find auch beide schön!
    Lieben Gruß und ich bin schon auf deine Lieblingsstoff-Else gespannt,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warte, ich geh nochmal nachgucken *giggel*.
      Doch ist schwarz!
      Doch vielleicht ist das auch so eine Chamäleon-Else, die man einfach zu allem tragen kann, was ja absolut praktisch wäre!
      Dankeschön und liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  17. Ach je.... ich hatte mir gerade auch beide Versionen bei dir angeschaut! Ich kann auch nicht helfen.... beide gefallen mir sehr gut ;-)
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die vierte Else mache ich nochmal ganz anders! Mal gucken, wonach mir gerade ist...
      Danke Dir und liebste Grüße,
      Marlies

      Löschen
  18. Das ist ja ein toller 3 in 1 Schnitt!
    Nach meinem Farbempfinden hast du jetzt eine dunkelblaue, eine schwarze und eine graublaue Else! :-))))
    ( in fortlaufender Reihenfolge der Fotos)
    Und deswegen finde ich sie alle drei auch ganz toll!
    *hihi *
    Das Teaserbild finde ich auch wegen der Pose so toll, voll cool!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina,
      die Pose ist aus der Not geboren, weil's so schweinekalt war und nicht weil ich so ein Talent dafür hätte!! :o)
      Toll, eine Else, die einfach zu allem passt! WAS für ein Geniestreich! *giggel*
      Ganz liebe Grüße,
      Marlieds

      Löschen
  19. eieiei endlich unten.... supertoll ist auch diese Else... (ich hatte da mal ´ne Vermieterin, aber um die kann es sich dabei nicht handeln, denn die trug IMMER Schürze... )
    Also ich finde sie auch super und edler als die vorige, was natürlich in diesem Fall mit Kragen besser ist. Die Hose kannst du locker tragen, musst ja nicht unbedingt das Preisschild raus hängen lassen... hihi...
    Aber Kapuzenfan bin ich eigentlich schon auch, wobei sie mich dann oft unter der Jacke stören, merkt man beim Kauf ja nicht *prust*
    Also dann beherzige bitte meinen aussagelosen Rat und mach das Beste draus.
    Fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, hast Du in der Lindenstraße gewohnt? Du weißt schon, - Else Kling... Ach ne, die war nicht Vermieterin, sondern Hausdrachen, äh -meisterin...
      Liebe Ines, Deine Überlegungen sind auch die meinen, doch das macht's nicht besser... *giggel*
      Dankbare Grüße,
      Marlies

      Löschen
  20. Total toll und steht dir super !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  21. Hey hey.
    Das ist ein tolles Teil! Steht dir ausgesprochen gut. :) Und du guckst so gedankenvoll in den Himmel auf dem ersten Bild, das ich mich gefragt habe "Wovon Marlies wohl gerade träumt?" :)
    Umso schöner dein Strahlen auf dem letzten Bild.
    Fühl dich ganz lieb gedrückt.
    Lisa

    AntwortenLöschen
  22. Hi Marlies,

    auch die zweite Else sieht suuuuuuuper aus!!!!!!!!!
    Ich finde Kapuzen grundsätzlich toll, aber unter 'ner Jacke (die man doch tendentiell trägt im Winter) dann doch ohne praktischer. Ich bin gespannt auf Deinen Lieblingsstoff!

    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  23. Auch diese Else steht Dir wieder richtig gut, Marlies!
    Der Kragen ist auch sehr schön dazu!
    Und ich dachte auch, dass sie blau ist *hihi!
    Bin schon auf die weiteren Versionen gespannt!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  24. ... Ende November also *zumkalenderrüberluscher* ...
    liebe Marlies, du fesche Elseschwester ;O*
    schick schauen du, die Else und die 80erBüx aus!
    ich find den Kragen klasse ♥
    und grüß dich lieb, Gesine

    AntwortenLöschen
  25. Für mich schaut es auch blau aus, sehr knallig blau sogar. Finde die gemusterten Teile dazu sehr schön. Egal ob blau oder schwarz, mir gefällt`s!
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  26. Steht dir so gut und sieht gar nicht selbstgemacht aus - super professionell und edel :) So skeptisch ich bei Lederhosen auch bin, aber da passt einfach alles zusammen und ergibt ein tolles stimmiges Bild :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen