Mittwoch, 31. Dezember 2014

Mein Jahresrückblick 2014

365 Tage ist das Jahr nun alt, nur unwesentlich älter als mein Blog.Da möchte ich einen kleinen Blick zurück werfen, was ich im Jahr 2014 alles mit der Nähmaschine - oder der Häkelnadel - geschafft habe.Im Laufe dieses Jahres habe ich 153 Posts veröffentlicht in denen noch mehr Stücke vorgestellt wurden. Ich erspare Euch, die hier nochmal alle durchzukauen. :o)Aber doch habe ich mich gefragt, was sind über's Jahr gesehen meine Lieblingsstücke? Die möchte ich hier nochmal auf mein persönliches Podestchen stellen.Gar nicht so einfach, denn eigentlich ist immer das mein Lieblingsstück, das mir gerade unter der Maschine hervorschlüpft... 
Doch im Idealfall wird aus der ersten Verliebtheit - wie im wirklichen Leben - Liebe und da wird der Kreis schon kleiner...

Taschen nähe ich ja quasi am laufenden Band. So 100 %ig konnte ich mich nicht auf eine Lieblingstasche festlegen, doch diese fünf haben es mir besonders angetan:


mein "König" *klick*
die "Kugeltasche" *klick*


die "Zicky-Zacky-Bag" *klick*
die "SchnabelinaBag" medium: *klick*
mein "Star": *klick*

Mein Jahresprojekt, der 365-Tage-Quilt, ist natürlich auch eines meiner Lieblingsstücke.


mein Bulli-Quilt: *klick*

Doch meinen ersten Quilt liebe ich nicht weniger:

 
mein Fuchs-Quilt: *klick*

Etwas länger gedauert hat meine Häkeldecke:


meine Granny-Square-Decke:  *klick*

Besonders gerne nähe ich auch Kissen und so sieht's auf unserer Couch auch aus. Das hier sind meine Lieblingsstücke:


Mein absolutes Lieblingsstück habe ich Euch hier gezeigt: *klick*
Aus irgendwelchen Gründen (*gg*) wurde der Bulli zu sowas wie meinem Markenzeichen.
Und alle genähten Bullikissen liebe ich und nähe sie immer wieder, hier eins davon: *klick*
Auch das Vogelkissen gehört mit zu meinen Favoriten: *klick*
Das Katzenkissen, das ich für die liebe Sabine  zum Geburtstag genäht habe, muss ich
- glaube ich - nochmal nähen...
Diese kleinen Spielereien mag ich ebenfalls besonders gerne:


Kuschelpferd "Lilly": *klick*
MugRug "Fietsi Fuchs": *klick*
meine Apfel-Susie: *klick*

Ein besonders schöner Schnitt für ein Nadelkissen finde ich diesen hier (bisher 3 x genäht, doch leider noch nicht für mich):


"Cathedral Window Nadelkissen": *klick*

Das eine oder andere Mal habe ich mich auch am Nähen von Klamotten versucht, zuletzt mit zunehmender Begeisterung:


eine von vier Maminas: *klick*

Auch die "Else" habe ich bisher 4 x genäht. Doch mir spuken schon mindestens zwei weitere Varianten im Kopf herum...


"Else" Nr. 1: *klick*
"Joana": noch ein wundervoller Schnitt:


definitiv meine Lieblings-"Joana": *klick*
ein kleiner Querschnitt vom Querschnitt...
Da trifft es sich vorzüglich, dass die liebe Daniela gerade die DIY 2014 sammelt. 
Außerdem hat sie so warmherzige Worte für das "Elfen helfen"-Projekt im vergangenen Jahr gefunden, für das ich auch einen klitzekleinen Beitrag leisten durfte...

An dieser Stelle möchte ich Euch endlich einmal wieder ganz herzlich danken:Für Eure herzerwärmenden und witzigen Kommentare, Euer Feedback und für Eure Werke, die mir in diesem Jahr soviel Inspiration verliehen haben, dass 24 Stunden x 365 Tage einfach zu wenig waren! 

Ich freue mich über die Freundschaften, die im "bösen" WWW entstanden sind und mit denen ich nie gerechnet habe. 

Schön, dass Ihr da seid!!!!!!!!! Ich freue mich schon narrisch auf das Neue Jahr mit Euch und bin schon super gespannt, welche Stücke 2015 im Jahresrückblick stehen werden.... bei mir und bei Euch!

In diesem Sinne wünsche ich Euch heute einen schönen Abend und für 2015 viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Zeit, Eure Ideen umzusetzen.

Herzliche Grüße,
Eure Marlies



Kommentare:

  1. Liebste Marlies,

    wie nicht anders zu erwarten ist ein Stück deines Jahresrückblicks schöner als das andere! Wirklich eine tolle Sammlung handgemachter Werke ... ich könnte mich jetzt echt nicht entscheiden, welches ich am schönsten finde ... muss ich aber zum Glück ja auch nicht ... :o)))

    Ich freue mich schon auf 2015 mit dir und deinen kreativen Einfällen!!!

    Komm gut ins neue Jahr und lass dich vorher nochmal lieb drücken! ♥
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebste Helga! Mein Blog würde nur halb so viel Spaß machen (und nicht mal das) ohne Kommentare wie Deine(n)! Vielen Dank Dir und einen festen Drücker!
      Marlies

      Löschen
  2. Einen sehr schönen Überblick deiner Werke aus 2014 hast du da gezeigt. Die Granny-Decke ist klasse, das würde ich auch gerne mal machen. Ich schrecke aber immer wieder vor der Riesenmenge an Grannys zurück, die dafür nötig sind. Aber vielleicht im nächsten Jahr ...
    ♥liche Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das ist ja das Schöne an so einer Decke: man häkelt viele kleine Stückchen und plötzlich hat man eine Decke (na ja, so plötzlich auch wieder nicht *g*).
      Greif's an, es gibt ja keine Zeitvorgaben!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  3. Liebe Marlies,
    wie soll man sich da auch entscheiden bei so vielen tollen Sachen? Schwer, aber es ist auch gut so! Ich für meinen Teil würde jetzt aus dieser engeren Auswahl deine Mamina und die Star-Tasche klauen ;-) Ich freue mich sehr auf dein neues Nähjahr und bin gespannt was du alles tolles zaubern wirst!
    Komm gut rein in das neue Jahr!
    Bis dahin,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab schon wieder was vergessen...die Häkeldecke packe ich noch in die Tasche oder unterm Arm, egal ;-)

      Löschen
    2. Liebe Lee,
      auch mir ist es schwer gefallen, meine Lieblingsstücke einzugrenzen. Ein paar mehr wollte ich eigentlich noch auf's Podestchen stellen, aber dann wär's wieder so viel geworden...
      Ich wünsche Dir auch alles Liebe für's Neue Jahr!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  4. Liebe Marlies,

    Mir würden ja noch paar mehr Lieblingsstücke einfallen, aber dsnn müsstest du wohl den Post auf zwei Beiträge teilen.
    Ich freu mich schon darauf, was du uns 2015 alles zeigst und wünsche dir einen guten Rutsch und ein fröhliches neues Jahr!

    Schön, das ich dich kennenlernen durfte!

    Herzlichste Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janin,
      das kann ich nur zurückgeben!
      Ich wünsche Dir, dass die nächsten Woche und Monate nicht nur vom Umzugsstress gezeichnet sind, sondern Du immer wieder eine Oase Zeit für Dich hast!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  5. Liebe Marlies,
    wie versprochen schaue ich vor der großen Sause noch mal vorbei, um mit dir zurückzuschauen.
    Eine wahnsinnig große Menge an Eindrücken hast du bei mir hinterlassen. Erst durch deine Kreativwerke, um die ich dich beneide. :O)
    Dann durch deine lieben Worte und Besuche, die mir dich gleich "realer" machten.
    Und schlussendlich durch unser Zusammentreffen im echten Leben, welches nur bestätigte, was ich die ganze Zeit schon vermutet hatte: Du bist einer der Menschen, die von ganzem Herzen und ohne Hintergedanken geben und dafür danke ich dir!
    Du bist ein Grund, der dieses Jahr so besonders für mich gemacht hat!
    *Drückdichfest*

    Ganz liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Ina, *schnief*, lass Dich mal feste drücken!
      Ich kann Dir das Wort für Wort so zurückgeben...
      Ich freu mich so sehr auf März!!!
      Dir, meine Liebe, wünsche ich Zeit, Zeit, Zeit!
      Ich freue mich schon sehr auf ein neues kreatives Jahr mit Dir!
      Ganz liebe Grüße und einen dicken Schmatz!
      Marlies

      Löschen
  6. Liebe Marlies.
    Da kannst du auf ein tolles Jahr zurück blicken. Jedes Nähwerk War toll und ich freue mich schon auf ein herrliches 2015 mit dir.
    Komm gut rein.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      vielen Dank für Deine lieben Worte!
      Ich freue mich auch schon sehr auf Deine wunderschönen Werke im neuen Jahr!
      Glück und Gesundheit für Dich!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  7. liebe Marlies, ich wollte schon viel eher rum kommen, aber leider hat mich meine Vergesslichkeit auf Trab gebracht.... hätte mich ja wirklich einer erinnern können, dass man für ein Raclette einiges vorzubereiten hat.... tsssssssssss wem werf ich das denn nun schon wieder mal vor. ;-)
    So nun aber wirklich zu deinem Rückblick... toll,toll, toll. Deine Werke, du und deine Posts.
    Schön, dass es dich gibt und ich dich kennen lernen durfte.
    Ich wünsche dir und deiner Rasselbande einen sauguten Rutsch und viel Gelächter.
    sowas von fröhlichen Grüßen
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hihi* Meine Rasselband hat UNSER Raclette vorbereitet.. *lach*
      Was heißt vorbereitet, ein bisschen geschnippelt halt... :o)
      Ich freue mich auch total, dass ich Dich im Oktober kennenlernen durfte und bin begeistert, dass das Ganze im März eine Fortsetzung findet...
      Ich drück Dich feste und schicke Dir meine allerallerbesten Wünsche für ein gesundes, glückliches und fröhliches (!) neues Jahr!
      Ganz liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  8. So viele wunderbare Werke. Da glaubt man gar nicht, dass die alle in ein Jahr gepasst haben. Nun bin ich umso gespannter wie es im nächsten Jahr wohl weiter gehen mag :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Rebecca! Gespannt bin ich auch... und froh, dass man nicht in die Zukunft gucken kann!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  9. @Ines: was muss man denn für ein Raclette bitte vorbereiten? *lach*

    Liebe Marlies,

    was für ein wunderbarer Rückblick auf ein wunderbares Bloggerjahr mit wunderbaren Handarbeitsprojekten.

    Einige davon habe ich tatsächlich gesehen und - natürlich, bin ja ich *g* - auch angefasst! *hihi*

    Deine Taschen sind der Knaller, aber auch deine Quilts, die Kissen und die vielen kleinen Dinge, die anderen so viel Freude machen, sind wunderbar!
    Besonders erwähnen muss ich hier auch noch das zauberhafte Fotobüchlein von unserer Blogsause - einfach herrlich! Dankeschön! *knutsch*

    Dass du das Katzenfräulein kissen duplizieren musst, wundert mich freilich nicht, ist es doch ganz, ganz entzückend geworden! ♥

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch, passt schön auf euch auf, und startet gut in ein kunterbuntes, fröhliches, glückliches und gesundes neues Jahr!

    Ich freue ich jetzt schon "narrisch" auf ein Wiedersehen! ;-)

    Liebste Silvestergrüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ich danke Dir ganz herzlich! Und: Auch ich wünsche Dir alles, alles Liebe für ein glückliches, gesundes Neues Jahr und - jetzt kommt's - schenke Dir für jeden Tag 2 Stunden zusätzliche Nähzeit!!! Schick's mit der Post, hoffe, die ist zuverlässiger als im letzten Jahr.... :o)
      Ganz liebe Grüße und einen festen Drücker!
      Marlies

      Löschen
  10. Da hattest du ja ein tolles Jahr und genau so eins wünsche ich dir für 2015 auch !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich wünsche Dir auch ein gutes Neues Jahr, liebe Ellen!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  11. Die Bulli-Kissen san wirklich super!
    Alles gute für 2015! Ich komme dann wieder schauen.

    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich freuen, liebe Henrike!
      Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  12. Liebe Marlies,
    jedes Deiner tollen Teilchen ist was richtig Besonderes! Mich haben alle Stücke begeistert! Nicht nur Deine perfekten Stoffkombis - nein, ich finde - Du arbeitest auch immer so ordentlich! Und das sehe ich so gerne!
    Ok, ich bin da eher "old school"! :-)

    Lieben Gruß aus dem schönen Köln

    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muß ich echt lachen, liebe Britta! Und ich bin froh, dass Du meine Teilchen nur im Internet siehst, denn soooo ordentlich sind sie gar nicht gearbeitet.....
      Aber für mich und meinen Gebrauch reicht's und die Beschenkten haben sich bisher auch nicht beklagt.... (wäre das letzte Mal *lach*)!
      Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr!
      Liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  13. Jetzt muss ich lachen!!! Schön, dass wir uns im bösen www kennengelernt haben!!! Ein tolles Jahr war das!!! Und unser Treffen war ein ganz wunderbarer Teil davon!
    Deine Sachen -ob genäht oder gehäkelt- sind alle ganz wunderbar! Ich freue mich wieder auf viele tolle Beiträge von Dir!!!
    Und Deine Apfel-Zimt-Rollen habe ich schon mehrmals gemacht und verspeist!!! Ich danke Dir noch heute für diese geniale Rezept!!!

    Viel Glück und Gesundheit wünsche ich Dir und Deiner tollen Familie!!!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, liebe Christiane! Jaaaa, die Apfel-Zimt-Rollen haben einen ganz hohen Suchtfaktor! Die Woche "mußte" ich sie auch wieder zum Geburtstag meines Sohnes machen...
      Ich freue mich auch total, dass ich Dich im Oktober kennenlernen durfte!
      Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine wundervolles Neues Jahr, Glück und Gesundheit vornweg!
      Ganz liebe Grüße,
      Marlies

      Löschen
  14. Wow - Du warst aber auch sehr fleißig...Deine Decke ist der Hammer...welchs Häkelwerk... LG und ein frohes neues Jahr !

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marlies - was für ein Jahr - du zauberst ein superschönes Stück nach dem anderen aus dem Hut und die Bullies gefallen mir ausnehmend gut. Mir gefallen am allerbesten deine Taschen und die wunderbar abgestimmten Farben bei deinem 365 Tage Quilt - einfach nur ein Traum. Ganz liebe Grüße und ein kreatives 2015 Ingrid

    AntwortenLöschen