Dienstag, 3. Juni 2014

Die Herrentasche - Taschenspieler 2

Eigentlich wollte ich die Herrentasche für mein Schätzelein nähen, denn er hatte Bedarf angemeldet.
Doch schon beim Zuschneiden merkte ich: Für einen ausgewachsenen Mann ist das nix! Doch da schon mal zugeschnitten war habe ich sie auch in der vorgegebenen Größe genäht, habe ja noch zwei kleine Männer zu Hause und im Notfall: so eine hab' ich noch nicht :o).

Dass die Tasche wieder aus Bundeswehrseesack entstehen sollte war von Anfang an klar und was vorne auf die Klappe sollte auch. Vor Jahren habe ich mir mal eine Tasche mit Ampelmännchen vornedrauf eingebildet, aber nicht die passende gefunden. Das Motiv ist auch nicht zu verspielt für eine Herrentasche (habe mich vorher aber sicherheitshalber nochmal abgesichert).


Leider habe ich erst viel zu spät gecheckt, dass die Klappe nur zur Zierde da ist. Da war schon ein Magnetverschluss drin und alles nur so als Fake? Neee, will ich nicht! Und deshalb hab ich unter der Klappe das Handyfach angebracht.
Wie beim Bube habe ich wieder eine reflektierende Paspel eingenäht.
Über so Sätze in der Anleitung wie "die gebogene Seite der Klappe kommt nach oben" lese ich gerne mal hinweg und so kommt's, dass die Klappe unten geschwungen und nicht gerade ist. Gefällt mir aber gut so, oben hab' ich's halt (wieder mal) passend geschnippelt.
 Ein reflektierendes Band habe ich auch als Abdeckung der Gurtbandschlaufen verwendet.


Hinten habe ich einen verdeckten Reissverschluss eingenäht. Weil der Bundeswehrstoff eh schon so dick ist habe ich dieses Teil dann gleich als Außentaschenteil verwendet und nur auf dünnen Innenstoff genäht, anstatt auf noch ein dickes Außentaschenteil.


Innen habe ich mich für ein Aufsatzfach aus dünnem Jeansstoff (verschlossen mit Klettverschluss) und ein einfaches Einsteckfach mit zwei Stifthaltern und einer Schlüsselschlange entschieden, beides wieder verziert mit dem tollen Städtewebband "München" (Blümchen kommen ja bei einer Herrentasche eher nicht so gut...).


Das I-Pad passt hier gerade hochkant rein, um das Fach schließen zu können müsste es aber noch etwas höher sein.
Bei dieser Tasche konnte ich auch endlich mal das originale Gurtband des Seesacks verwenden.

Mein Sohnemann ist mit dem Ergebnis auf jeden Fall rundum zufrieden, - was will man mehr....


Für meinen Mann und um ein Laptop unterzubringen müsste ich die Tasche vermutlich um 130 - 150 % vergrößern. Lasse ihn noch entscheiden, ob er diesen Schnitt oder doch lieber einen "Bube" bevorzugt. Ihr werdet's erfahren...

Meine Herrentasche schicke ich heute vorbei beim Creadienstag, bei Evelyns Taschen und Täschchenmade4boysalles-fuer-den-mann, bei der Revival-Linkparty und am kommenden Montag zu Emmas Sew-Along.

Ich wünsche euch eine sonnige Woche und grüße Euch lieb!
Marlies











Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marlies :o)
    eine super coole Tasche! *yeah*
    diese Ampelmännchen - der Kracher!
    zum BWseesack - perfekt!
    und deine kleinen Abänderungen - sollen so! ;o)
    guck, was für ein sehr gut erreichbares und trotzdem extra abgesichertes Handyfach ... einfach klasse!
    ich sende dir liebe Grüße und wünsche dir einen wundervollen Tag
    Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marlies, das ist eine sehr lässige Tasche!!! Wie schön, dass sich deine Männer von dir benähen lassen! Seesack, Reflektoren, Stickerei... alles passt ganz wunderbar, ich bin schwer begeistert! Durch die Änderungen ist die Tasche doch ein rundum gelungenes, individuelles Designerstück! Klasse!

    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönen guten Morgen! :) Mensch...die Tasche ist dir aber super gelungen! Die Ampelmännchen finde ich soooo toll und überhaupt total durchdacht. :)
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Marlies,
    ich scheine heute der lieben Gesine hinterherzulatschen, bei Sabine war sie eben auch schon vor mir... *lach*
    Wenn du da keine Mühe hattest, die sich (aber wie) gelohnt hat....
    super schön ist sie geworden. Ich soll dem nächst genau so etwas nähen ( für einen großen Mann), der will sie gar nicht größer, es soll nur der Tablett PC reinpassen und ein paar Kleinigkeiten...
    leider soll sie aus LKW Plane sein und das ist immer ein Kampf....
    Aber ich plaudere schon wieder....*lach*
    zurück zu deiner schönen Tasche.... ich bin begeistert und die Ampelmännchen sind immer ein Hingucker, der mich begeistert.
    deine Änderungen hast du super umgesetzt.... Prima mit der Handytasche vorn, da muss man nicht wühlen ... und dann ist der Anruf weg... ;-(
    Ich wünsche dir einen fröhlichen Tag, ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich wohl im Urlaubsmodus zu lange gebummelt, um hinter Gesine zu bleiben....*lach*
      Mann ist bei dir zu Nachtschlafender Zeit viel los....
      ;-P

      Löschen
  5. Ich hab' auch einen, ich hab' auch einen *hüpf*
    Also einen Seesack vernäht, meine ich! *hihi*

    Die ist so coooool geworden, deine Herrentasche - und damit wunderbar geeignet für den jungen Mann, steht ihm auch hervorragend.
    Ich habe den Seitenstreifen verbreitert, damit die Tasche hier "herrenfähig" ist! :-)

    Die Ampelmännchen sind so klasse und ich finde es außerdem extrem beruhigend, dass dir auch so Klopper passieren. *drück*
    Aber solange anschließend solche Sachen rauskommen, macht das sowieso nix.

    Ich finde sie wunderschön, auch mit den ganzen "Sonderlösungen", die du eingebaut hast, wie die reflektierende Paspel, die Innentaschen und das Handytäschchen. :-)

    Wieder mal eine 1a-Marlies-Tasche hast du da abgeliefert und auch noch so weit vor dem Abgabetermin....
    Da fragen sich bestimmt wieder einige (wie auch ich) wie um Himmels Willen du das alles schaffst???

    Aber egal wie - das Ergebnis ist der Knaller und mit diesen Worte verlasse ich dich jetzt auch - ich muss wieder Kohle verdienen gehen, ich habe gestern alles in der Stoffgalerie gelassen... *lach*

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marlies, die Tasche ist der Hammer! So eine würde ich gerne für meinen großen machen, aber ob ich es so schön hinbekomme...Kein Wunder dass dein Sohnemann zufrieden ist.
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  7. Total cool! Die Tasche würde auch frau (mir) gut gefallen!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  8. Jo mei ....
    So sagt's ihr das da unten, nicht wahr ;0)

    Zum Glück hatte ich mir die Masse der Tasche und das Video diese mal schon einige Zeit vorher angeguckt.
    Denn das die Tasche eher nicht für einen Herren ist, war auch hier ganz schnell klar.

    Deinem Sohn passt sie genau recht, so soll das sicher auch sein.
    Also wenn ich mir Holzwurm mit 185 und dieser Größe vorstelle.....dürft ihr das gerne zu Ende denken *g*

    Ich liebe ja diese Ampel Männchen. Ich finde es so schade das die nicht überall eingeführt worden sind. Die machen doch beim angucken schon gute Laune! So süß!!!

    Und München Band....Hmm,.... Ich habe dich nicht so rein zufällig auf die Idee gebracht ;0)

    Weißte Marlies, ich drück dich mal, weil mehr kann ich noch nicht verraten. Das ist schon langsam wie Telepathie oder so.... Meine Tasche ist nämlich auch aus Seesack und das Gurtband usw....
    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich dazu sagen soll. Das ist schon wirklich unheimlich ;0*

    Liebe Grüße *knutscha*
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Suuuper hübsch!! Gefällt mir total gut und schon mal Danke für den Hinweis mit der Klappe, das wäre für mich auch so unlogisch daß ich wieder verzweifeln würde ;-) Ich werd die Herrentasche für mich nähen, leider würde niemand der hier anwesenden Herren eine Tasche tragen (außer Sport-/Schultaschen) was ich sehr schade finde, sieht nämlich klasse aus!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  10. Super. Gefällt mir gut. Die Ampelmännchen darauf sind sehr gelungen. Vielleicht wäre das auch was für mein einziges männliches Familienmitglied. Ich zeige ihm mal Dein Beispiel.

    AntwortenLöschen
  11. Die Tasche sieht sehr cool aus und dein Sohnemann macht sich als Model auch sehr gut ;-)
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Cool, die Ampelmännchen sind ein echter Hingucker!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marlies,

    du eilst ja der Taschenspieler-Zeit weit voraus ... vermutlich hattest du überall "grün", oder? Ganz besonders freue ich mich ja, dass es die süßen Ost-Ampelmännchen immerhin so bis nach Bayern geschafft haben .... :o)))
    Überhaupt finde ich deine Herrentasche supercool und gelungen - also nicht nur wegen der Ampelmännchen-Wahl ;o) - du hast wieder sooo tolle Details (gewollt oder notgelöst) darin untergebracht ... und sie ist wirklich, wirklich, wirklich jungherrengeeignet, steht dem Sohnemann gut zu Gesicht. Gesicht? Gut zu Figur ... oder so ... O_O

    Viel Freude mit der tollen Tasche für deinen Sohn und für dich viel Freude, weil dein Sohn sich freut ... so haben alle was davon!

    GLG
    Helga, die bestimmt auch mal irgendwann einen Seesack braucht, also sofort und dringend ... ;o)

    AntwortenLöschen
  14. Die Tasche ist wirklich supertoll geworden !
    Dein Sohn kann sich freuen !
    Ich habe auch schon überlegt, ob sie als Schultasche für meine Tochter nicht doch zu klein ist, obwohl in der Beschreibung steht, dass sie z.B.für die Uni geeignet ist.
    Mal sehen. Ich hab´ ja noch nicht mal angefangen.
    Deine Tasche ist dir auf jeden Fall mal wieder sehr gelungen.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Marlies,

    Die kleinen Pannen sieht man zum Schluss GsD ja nicht, stimmts!
    Ich jedenfalls finde die Tasche perfekt für Männer, Jungs, ähm Heranwachsende. Die Ampelmännchen finde ich übrigens auch sehr gelungen - sehr stylisch! *yeah*
    Nun wünsche ich dir noch einen sonnigen Tag!

    herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  16. Mit den Ampelmännchen ein toller Hingucker und ich finde, sie ist nicht nur für Jungs was :-) ... klasse!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  17. Marlies, ich bin begeistert. Die Tasche ist dir einfach rundum gelungen. Ich bin ja schon lange begeistert von den BW-Seesäcken, aber nun auch noch die Ampelmännchen, und ganz zu schweigen von dem COOOOLEN Model..... bin baff.... (Punkt :-).
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  18. Deine Tasche ist perfekt so, ich mag die vielen kleinen Details ;-) die würde ich auch sofort nehmen ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  19. Perfekte Herrentasche! Und die Ampelmännchen sind echt klasse drauf! Da hast Du ja wieder ganze Arbeit geleistet, Marlies!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  20. Wow, was für eine coole Tasche für so einen coolen Jungen *g*
    Macht richtig was her.

    glg Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Die Tasche ist wunderschön! Mit Ampelmännchen hätte ich auch gerne...Mal sehn ;-)
    liebe Grüße
    Juliespunkt

    AntwortenLöschen
  22. Phu... auch wenn ich nerve.... kannst du noch mal schauen...
    ;-)
    schon mal herzlichen Dank....
    (eigentlich wollte ich nur noch mal Ampelmänners gucken)
    *lach*
    Fröhliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  23. ahhhh wie Kuhl die geworden ist!!! Da würde mein Neffe auch sofort drauf abfahren!!!
    Du hast so viele kleine schöne Details vernäht, einfach toll!
    Wünsch dir noch einen kreativen Tag
    Steffi

    AntwortenLöschen
  24. Sehr cool geworden!!!! Das richtige für coole Jungs :-)

    Und das Foto mit dem Mohn drauf, ist auch toll!!!!

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  25. Klasse mit den Ampelmännchen !!!
    Gefällt mir supergut !!!
    Liebe Grüße
    Jeanette

    AntwortenLöschen
  26. Oh toll, ich liebe die Ampelmännchen und sie machen sich ganz toll auf der Herrentasche. Ich hatte auch schonmal meinen Freund gefragt, ob er Interesse an so einer Tasche hätte, aber nun ist ja gut, dass ich bei Dir sehe, dass sie doch ein bisschen klein ist. Mal schauen, wie ich die dann umsetzten werde. Auch gut zu wissen, dass die Klappe nur ein fake ist :O. Dein Ergebnis ist prima und die Lösung mit der Handytasche unter der Klappe super. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  27. die ist so so so schön.. hach

    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  28. Wow, die Herrentasche sieht ja klasse aus.
    Die Ampelmännchen sind so toll vorne auf der Klappe und die runden "Ecken", naja okay, Runde Ecken gibt es nicht, aber ich hoffe du weißt was ich meine, finde ich sehr gut :)
    Schön das du es falsch herum angenäht hast. :)
    Mir gefällt deine Herrentasche wirklich sehr gut. Toll.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  29. So eine tolle Idee mit dem Ampelmännchen!!!! Du hast mich auf eine Idee gebracht, danke. Ich bekomme bald Besuch von meiner amerikanischen Freundin, die ganz dolle Amplemännchen liebt.Na, da weißt du ja, was ih nähen werde.. ; ))) Liebe Grüße und eine schönen Abend für dich, liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  30. Wunderschön geworden, eine richtig coole Herrentasche für den jungen Mann :o) Sieht sooo klasse aus ♥♥♥ Woher bekommst Du denn diese tollen BW-Seesäcke? Daraus lässt sich unglaublich viel zaubern :o)

    Ganz liebe Grüße und ich freu mich schon auf Deine nächsten Taschen ♥♥♥
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  31. Eine tolle Tasche! Absolut genial für Jungs! Würde mir aber auch gefallen! ;)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  32. Deine...ok Sohemanns... Ampeltasche ist toootal coool geworden!!! Die kleinen Fehler fallen ja nicht auf... :0) Da hast du ja echt wieder was tolles gezaubert...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  33. Wundervoll!!! Grad der Schwung sieht hervorragend aus!

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Marlies,

    deine Herrentasche ist ja supertoll :o) die würde ich auch nehmen... ich mag die Ampelmännchen, hab mir allerdings, als ich in Berlin war nur eine einfache Stofftasche mit denen geleistet und schone sie auch immer noch...
    und mit den ganzen Zusatztaschen wundert es mich nicht, dass dein Sohnemann damit zufrieden ist. Optisch top und dann auch noch praktisch ;o)

    Viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  35. Deine Taschen sind immer ein Meisterstück. Aber was bitte soll eine Klappe wo nix hinter ist? Da ist so ein Handyfach doch das Mindeste :D Und auch die runden Ecken gefallen mir gut. Eigentlich gefällt mir mal wieder alles und am wichtigsten ist doch eh, dass sie deinem Sohn gefällt.

    Mein bester Freund mag auch eine Umhängetasche haben (die näht er sich aber selbst) und er hat sich so aufgeregt, was dieses Hochformat immer sollte. Das wäre ja so ein Frauending. Männer würden Taschen tragen, die breiter als hoch sind. Frag also wirklich besser bei deinem Mann nach, wie er es da so hält :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Marlies, ich habe sie ja auch schon bewundert, aber die Zeit hat mir zum kommentieren gefehlt Jetzt aber: Ich liebe deine Ampelmännchen-BW-Tasche! Sie sieht echt klasse aus und ist bestimmt wunderbar griffig - dein Sohnemann wird sie ebenso lieben! Mit der Klappe hast du es doch noch ganz klasse hingekriegt - ich hab´ sie einfach weggelassen, das ging auch gut. Nun stehen die ersten beiden Bundeswehr-Herrentaschen schön in einer Reihe bei Emma - muss mir auch unbedingt mal nen Seesack besorgen.
    Einen schönen, heißen Pfingstmontag noch und
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  37. Die ist klasse geworden.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  38. Super Herren bzw. Jungermanntasche! Klasse!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  39. Die Herrentasche ist der Hammer und die Ampelmänchen sind total süß. So ein Bundeswehrseesack hat schon etwas besonderes. Wie kommt man denn an diese Seesäcke?.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  40. Super Tasche! Echt wunderschön geworden und steht deinem Sohnemann richtig gut!
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  41. Sehr hübsch, ist wirklich eine tolle Tasche!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  42. Boah, gefällt mir total gut. I like !!
    LG Anique

    AntwortenLöschen
  43. also mir gefällt deine Tasche super!
    die Ampelmännchen würde ich auch direkt verwenden!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  44. Mit Ampelmännchen - wie genial ist das denn? Absolut klasse. Gefällt mir sehr gut.
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
  45. Wow, die ist super cool!
    Gefällt mir total gut mit den Applis vorne drauf.
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  46. Eine Hammertasche. Gefällt mir supergut und auf die Ampelmännchen fahr ich eh ab ;o) Sehr stimmig und einfach klasse!
    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  47. Die Tasche ist superschön geworden und die Ampelmännchen sind einfach genial!
    LG, Anke

    AntwortenLöschen
  48. Deine Tasche ist einfach genial geworden :-) Gefällt mir total gut und wenn ich einen alten Bundeswehr- bzw. Seesack hier rumliegen hätte - ich würde sie glatt nachnähen. So wird meine Variante eine Jeanstasche und hoffentlich bald fertig.....

    Bislang ging es mir meistens so, dass ich beim drüberschauen über die verschiedenen Varianten bei Emma auf ein Bild stoße und denke: "Cool - die ist ja toll!". Und was soll ich sagen - meistens ist es Deine. Du nähst wirklich super tolle Taschen - ganz dickes Lob :-)

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  49. Sehr cooles Exemplar ... die Ampelmännchen sind ja eh Kult ! :-)

    AntwortenLöschen
  50. Die ist sehr cool geworden und steht Deinem Sohnemann wirklich gut!
    Die Ampelmännchen sind klasse und natürlich auch der Seesack-Stoff! Gelungenes Modell :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  51. die Ampelmännchennmachen sich auch in Oberbayern super. toll gemacht!
    ganz liebe grüsse Caroline

    AntwortenLöschen
  52. Das ist ja mal ne richtig coole Tasche....und ja, ich brauche auch einen Seesack. Echtjetztmal. ;)

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  53. Eine richtig tolle Herrentasche! Die Ampelmännchen finde ich total klasse! Sieht richtig schick aus!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen