Donnerstag, 15. Mai 2014

RUMS #20/2014: Die Tropfentasche - Taschenspieler 2 Sew Along

"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Es geht voran!"
Na, wer kennt's? Richtig (die Älteren unter Euch haben es vielleicht erraten), ein alter Hit von den "Fehlfarben", der irgendwie zum Sew Along passt, finde ich. :o)

Also, weiter geht's mit der "Tropfentasche". Auf die habe ich mich gefreut, fand und finde ich von der Form her spannend.

Beim Lesen der Nähanleitung stutzte ich erstmal beim Zuschnitt: Keinerlei Vlieseline? Nur am oberen Rand? Aha! Nun gut, dann mach ich das mal so...

Und dann war ich seeeehr tapfer! Habe die Schere genommen und in meine lang gehegten Julia-Stoffe geschnitten. Aua! Aber irgendwann müssen sie halt dran glauben und ich finde sie wie für dieser Tasche gemacht...


Ein bisschen pfriemelig fand ich das Einfassen des Reissverschlusses. Musste immer wieder von vorne anfangen, weil oben jeweils ein Stückchen Stoff fehlte... Aber so leichte Baumwollstoffe verziehen sich bei so einer Aktion halt auch schnell mal...

Dann, als das Vorderteil fertig war: Mist, ich habe DIE PASPEL bei der Aufsetztasche vergessen!!! (Merke: Lieber ins Bett gehen, wenn Dir die Augen schon auf Halbmast hängen...)
Auftrennen? Nööö! Also habe ich als Notlösung zu einer kleinen Bommelborde gegriffen und finde das jetzt zu den Stoffen passender als eine Paspel, weil die Julia-Stoffe irgendwie orientalisch-verspielt rüberkommen.




Weil ich mich nicht für türkisfarbene oder grüne Träger entscheiden konnte habe ich beide Stoffe verwendet und finde das gut so. Sollte ich öfter machen.



Ich habe mich mit einer Aufsetztasche außen und einer innen begnügt. In die vordere aufgesetzte Tasche habe ich noch die unumgängliche Handytasche mit eingebaut und das Ganze mit einem Druckknopf verschlossen. Vorne wollte ich auch irgendwas drauf. So habe ich ein Blümchen aus meinem geliebten Hamburger Liebe-Stoff (den hege ich auch schon seit Monaten und habe jetzt das erste Blümchen rausgeschnitten...) raufappliziert, fertig.

Die Fotos haben wir im Kurpark in Inzell gemacht.


Für mich ist die Tropfentasche eher ein Einkaufsbeutel als eine Handtasche, also braucht's auch nicht so viele zusätzliche Fächer.
Zur Demonstration der Größe ein paar Tragefotos:



Dass die Tasche mittels seitlichem Reissverschluss vergrößert werden kann ist eine nette praktische Spielerei.
Und: Die Tasche kommt tatsächlich mit den angegebenen Verstärkungen aus, obwohl die Julia-Stoffe wirklich sehr dünn sind. Vermutlich sorgt der umlaufende Reissverschluss für zusätzliche Stabilität.

Fazit: Sie gefällt mir sehr, sehr gut. Doch das Nähen von anderen Taschen hat mir mehr Spass gemacht. Hier habe ich mich bei verschiedenen Stationen einfach schwer getan.

Meine Tropfentasche geht heute zu RUMS, zu Evelyns Taschen und Täschchen und am Montag zu Emmas Sew-Along.

Und Ihr so?

Ich wünsch' Euch und mir besseres Wetter...
Seid lieb gegrüßt von Eurer
Marlies







Kommentare:

  1. ich kenn´s! ich kenn´s! *hüpf*meld*
    und während diese Melodie nun fröhlich in meinem Hinterkopf dudelt ♪ versuche ich mich hier zu konzentrieren und dir zu schreiben, wie SUPERTOLL ich deine Tasche finde! ♥
    *jaa,schoooonwieder*ichkanndanichtsfür*kopfschüttel*
    liebe Marlies, wenn du mal irgendwann nicht mehr weist, wohin mit deinen ganzen wundervollen Taschen ... dann denkst mal lieb an mich, gell? ;o)
    hach ... ich geh nochmal Bilder gucken ... und grüß dich ganz sehr lieb
    Nachtelfengrüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du denn noch Platz zwischen DEINEN Taschen? *grins*
      Wünsche Dir einen wunderschönen Tag, liebe Gesine!
      Marlies

      Löschen
  2. Hallo Marlies,

    Tolle Tropfentasche, deine Stoffauswahl gefällt mir.

    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  3. Wieder so eine wunderschöne Tasche, klasse! Das Blütenmotiv, die zarten Farben - ganz toll!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Wow, deine Tropfentasche sieht super aus. Gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Super ! Die ist wunder-wunderschön deine Tasche! Und die zweifarbigen Träger sind genial :-)
    ❤-liche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Tasche! Dem Hasen steht sie aber auch gut! :)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  7. Schon wieder so eine schoene Tasche,froehlich bunt,tolle
    Farbcombi.
    Liebe Gruesse
    Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Superschön und gut, dass man mal die langgehegten Stöffchen für solche Projekte anschneidet. Mache ich ja gerade beim Sew Along auch, und irgendwie ist das doch auch sehr befriedigend. Die tropfentasche steht bei mir nicht auf dem Nähplan, aber deine Version gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  9. Zuerst ein Dankeschön, liebe Honigprinzessin, für den heutigen Ohrwurm... ;-)
    Dann muss ich mich leider (bevor ich deine Tasche lobe)
    über das eine Foto schlapplachen...
    ich muss ganz sicher nicht extra sagen, welches ich meine....
    lach
    mich
    schlapp
    !!!!!!!
    *prust*
    so, jetzt geht´s wieder...
    Zur Tasche: Liebe Marlies.... EIN TRAUM....
    Die Stoffe, die Farben, die Bommeln...(was für´ Glück, dass du die Borte vergessen hast....)
    Einen sonnigen Tag wünscht dir die Ohrwurmsummende Laborratte
    *heftigwink*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauch jetzt nen Kaffee.... ich meine natürlich die vergessene Paspel... bin weg...

      Löschen
  10. Typisch Marlies:
    Die Fotos, die Tasche, die vergessene Paspel, die mehr als gelungene Wiedergutmachung dafür...
    Unterhaltsam am Morgen, jetzt bin ich wach! ;O)
    Deine Stoffe sind wunderschön, auch wenn ich dieser Taschenform nicht soo viel abgewinnen kann.
    Zweifarbige Träger sind auch Klasse!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  11. Ach wie hübsch, die gefällt mir gut! Ich bin auch grad dabei, hab aber den Außenstoff mit dünner Vlieseline bebügelt (stand bei mir auch so ;-)!) Die Streifen allerdings nicht, das war mir doch etwas zu aufwändig ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  12. Wenigstens ist deine Tropfentasche schön bunt wenn es das Wetter schon nicht ist :-(
    Ich find das Foto mit dem Hasen sehr süß - Hase mit Tasche, das ist ja fast schon wieder Kunst ;-)
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön geworden !
    Ich ringe noch mit mir, ob ich sie überhaupt nähe.

    Witzig, dass wir beide heute denselben Spruch gepostet haben !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  14. Ja, ja, ja, ich kenne es auch ... und werde es jetzt auch nicht wieder los, danke dafür! ;o)

    Aber mit dem Zeigen deiner Tasche hast du es schon mehr als wettgemacht ... die ist so wooow!!! Die Stoffe sind superschön dafür, die zweifarbigen Träger eine geniale Idee, die Blümchen-Appli vorne ist der Hammer und die Bommelborte statt der Paspel ein toller Einfall (aus der Not geborene Entscheidungen sind doch oft die besten)!!!
    Und die Tasche steht euch allen gut!!!

    Viel Spaß beim Einkaufen - obwohl sie nur für's Einkaufen eigentlich fast zu schade ist, also zu schön, also du weißt schon ... :o)))

    GLG
    Helga

    PS: Vergessen macht sich hier bestimmt nicht breit ... ;o)
    PPS: Ist denn schon wieder Ostern?
    PPPS: Wer hat denn bitteschön zugelassen, dass der November im Mai abgegeben wurde?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, Helga! Sogar textsicher!
      Ich bekomm' das Lied seid Tagen nicht aus dem Kopf und ich will nicht alleine leiden...
      Liebste Grüße, Marlies

      Löschen
  15. Jo, jo, jo.....
    Da sing ich doch gleich mal mit ;0)
    Spacelabs falln auf Inseln
    Vergessen macht sich breit
    es geht voran

    Berge explodieren
    Schuld hat der Präsident
    es geht voran... !!!! ;0)

    Marlies, wie genial !
    Ich muß mich leider kurz fassen, da ich los muß und Fahrrad fahren muß. Alle Autos kaputt, ich berichte später!
    Aber wie genial ist denn diese Tropfentasche!
    Ich grinse herrlich in mich hinein. Und weißte auch warum....
    Warte mal bis du meine siehst. Dann weißte warum " lach"
    Super tolle Traumstöffchen, meine jüngste würde sie dir so glatt aus der Hand reißen.
    Herrlich Bilder! Also das mit Dir und dem Hasen würde ich glatt rahmen wollen ;0D

    Also ich finde, da hast Du ganze Arbeit geleistet <3
    Ich drück dich lieb. Bis später!
    Es grüßt dich Nicole die sich jetzt breit grinsend auf ihren Drahtesel schwingt ;0*

    AntwortenLöschen
  16. Na, da ist ja jemand textsicher, Respekt! :o)

    "(Stoff)berge explodieren,
    Schuld hat der Präsident (=Emma)"

    Ich hoffe doch sehr, dass Du beim Einparken nicht mit dem einen in das andere Auto gefahren bist.. *duckundweg*

    *Nochmalkurz* Schönen Tag Dir und liebste Grüße!
    Marlies

    AntwortenLöschen
  17. Woher wusstest du wie mir die Tropfentasche gefällt? Ja, genauso (oder ähnlich) soll meine auch werden. Die Stoffkombi ist der Traum und ich hätte mich auch ganz tapfer zusammen reißen müssen. Lass die gesagt sein: es hat sich echt gelohnt. Danke auch für die Info mit der nicht notwendigen Verstärkung - da hätte ich wohl auch gezuckt! Die Größe ist auch größer wie ich gedacht habe. Finde ich aber gut, denn für den Weg zur Arbeit brauche ich immer ausreichend Platz. :-)
    Jetzt gehe ich noch ein wenig deine Tasche weiter anschmachten und überlege mir dabei wie ich meine gestalte!
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  18. Du schaffst es wirklich und nähst alle Taschen im Sew-Along mit! Der Wahnsinn!!!
    Mir gefällt die Bommelborte gut. Das hat echt so sein müssen! Und die zweifarbigen Träger find ich ja auch total schick! Alles in allem ist sie superschön geworden!!!
    Und der Spruch könnte nicht besser passen für das Wetter * hihi! Den muss ih mir echt merken! Ich wünsch Dir noch 'nen schönen Tag :-))

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dafür schaff' ich aber keine schicken Schals... ;o)
      Irgendwas bleibt dabei halt auf der Strecke, gell!?
      Liebste Grüße, Marlies

      Löschen
  19. hallo, das ist ein super idee mit den zweifarbigen trägern:-)) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marlies,

    Trägst du eigentlich alle Taschen gleichzeitig? Oder stehst du frühs stundenlang da und überlegst, welche es heute sein darf?
    Eine schöner wie die andere! Da fällt eine Entscheidung sicher sehr, sehr, sehr schwer.
    Wieder sehr gute Arbeit Frau Marlies! ;-)

    ♡Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich nicht die Entscheidungsfreudigkeit in Person bin schmeiss ich einfach alle Taschen in die Markttasche, - bingo! :o)
      Danke schön, liebe Janin, und liebste Grüße,
      Marlies

      Löschen
    2. *g*
      Meine sammeln sich auch alle dort - ein echtes Platzwunder! :-)

      Löschen
  21. Sehr tolle Stoffe! Und vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen, ich habe sie noch nicht genäht. Da können einem die Tipps der Anderen ja oft noch gut helfen!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  22. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. Super Stoffe, super Umsetzung! Gefällt mir mit Bommelborte vielleicht sogar noch besser! Als Handtasche wäre sie mir auch zu groß.
    Ich bleibe direkt mal als Leserin da.

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  24. Oh ja, Deine Tasche sieht super aus, die Julia Stoffe passen wunderbar dazu.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marlies, ein supertolles Täschchen hast Du dangenäht und ausgeführt hast Dunes auch schon... Schöööön... und das mit den Lieblings-Stöffchen anschneiden... ja das ist so eine Sache *grins* ja aber dafür haben wir sie ja! da hast Du recht... ach, und bei uns traut sich die Sonnenwiedernund der November wird hoffentlich abgeholt... :0) Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  26. Hach...so viele toll Stoffe in eine noch viel tollere Tasche verzaubert!!! Sie ist echt toll geworden...
    Uiiii...sie ist wirklich groß... :0)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  27. Ja, die Stoffe sind wirklich einfach toll!! Die Form der Tasche gefällt mir nicht so gut, wobei ich sagen muss... Bei Dir sieht sie wundervoll aus!
    Und danke für den kleinen November :D Ich hoffe auch er wird bald abgeholt (:
    Alles Liebe Freja

    AntwortenLöschen
  28. Sehr hübsch schaut sie aus und wie schön die verschiedenen Stoffe harmonieren. Irgendwann steht die bei mir auch noch an, aber mir fehlt im Moment wirklich die Zeit und die Konzentration für soooo viele Taschen. So kann ich ganz in Ruhe staunen und mich an der Taschenpracht erfreuen :) Als Handtasche stelle ich mir sie durch die schmale Öffnung im Verhältnis zum Volumen auch eher unpraktisch vor. Aber schön ist sie alle mal :)

    Liebe Grüße
    Rebecca, die hofft, dass sich die Eltern vom November bald erbarmen und ihn endlich abholen

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Marlies,

    deine Tropfentasche ist wirklich toll geworden. Du bist dem sew-along ja schon einen Schritt voraus ;-)
    Die Stoffe kommen wirklich prima zur Geltung. Jetzt hab ich richtig Lust bekommen meine Tropfentasche auch anzufangen - und ab ins Nähzimmer :-)

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Oh, das erste Tropfenexemplar, das ich außerhalb der Taschenspieler-CD sehe :) Die ist sehr schön geworden! Die Stoffe passen sehr gut und die Bommelborte könnte nicht besser sein! Happy Rain mag ich ja auch sehr gerne, den Stoff gibt´s bei mir heute auch zu sehen. Passt doch super zum Wetter... Bei uns waren die Eltern vom kleinen November nämlich schon da...
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  31. Sieht sehr schön aus die neue Tasche. Tolle Stoffe, Bänder,...gefällt mir.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  32. Die ist soooo schön. Ich hatte mich auch gleich in die Taschenformat verliebt als ich die CD in den Händen hielt, aber sie jetzt so in natura bei Dir zu sehen, ist noch schöner. Und so tolle Stoffe und erst die Farben, genau meine Farben. Diese Tasche könnte ich so nehmen......
    Ganz liebe Grüße aus dem Norden
    Michaela

    AntwortenLöschen
  33. Da musste ich doch schon mal schnell luschern ;) Bei mir ist heute erst die Klappentasche online gegangen, aber das Schnittmuster der Tropfentasche wurde schon mal ausgeschnitten :P
    Deine Version gefällt mir schon mal sehr, sehr gut! Sehr tolle Stoffauswahl!
    LG Anna von handmade by haupine

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Marlies, deine Tropfentasche ist ja genial! So schön, die Stoffe sind wirklich traumhaft und eigentlich viel zu schade, um nur als Einkaufsbeutel betitelt zu werden! Sie ist so wunderbar, die würde ich sofort spazieren tragen!

    Ganz liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  35. Ein echtes Traumteilchen! Wunderschön! Dafür hat sich's echt gelohnt, die Stöffchen anzuschneiden!
    Das Bild mit dem kleinen November ist auch super! ;-) Leider!
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  36. Schon wieder so eine tolle Tasche, die Bommelborte gefällt mir richtig gut dazu!!!
    Das Lied kenn ich übrigens auch, aber die Band hätte ich nicht gewußt:-)
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Marlies,
    die Tasche sieht toll aus, aber ich kann mich immer noch nicht ganz für die Tasche erwärmen - mal schauen, was ich draus mach...
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Marlies,

    auch wenn ich erst heute zum Kommentieren komme, bewundert habe ich dein Schätzchen bereits letzte Woche!

    Was für ein Prachtexemplar von Tropfentasche!!
    Zauberhafte Stöffchen und so wunderbar liebevoll zusammengestellt!
    Innen wie außen wunderbar frühlingsfrisch und ein wahrer Augenschmaus!
    Die zweifarbigen Träger sind allerdings klasse, ich bin auch auf den Trichter gekommen und mache das jetzt öfter! :-)
    Mit dem geöffneten RV hat sie auch eine ordentliche Größe, mir war das allerdings zuviel Aufwand, deshalb hast du meinen vollen Respekt, weil du nicht nur die aufwändige Variante genäht hast, sondern dir mit der Appli und der wunderbaren Tüddelei auch sonst so viel Mühe gemacht hast! :-)
    Ganz wunderbar!

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  39. Ganz toll ist sie geworden, deine Tropfentasche - und ich merke, dass ich den letzten RUMS nicht durchgearbeitet habe, denn sonst hätte ich sie schon früher entdeckt. Tolle Stoffe, tolle Farben und ein schöner Ort für´s Fotoshooting!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  40. Tolle Tasche...mega..die Stöffchen..ein Traum..ja das ist wirklich so ein Zwischendings ich hab sie ja mit ganz kurzen Trägern...ist eher so ein Ausgehtäschchen..so für die Isar oder kurz noch in Biergarten...also zum Einkaufen definitiv nicht..da passt ja nichts rein..lach...gglg emma

    AntwortenLöschen
  41. Tolle Tasche ! Ich liebe die Julia-Stoffe auch und hab sie in meiner Multitasche vernäht. Hatte das gleiche Problem beim RV-Einnähen; bei mir haben sich die Stoffe auch verzogen. Aber mit gefühlt 1000 Nadeln fixiert, habe ich es dann doch hinbekommen. :)

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  42. Schick isse geworden! Sehr schöne Stoffwahl ... passt prima zu dir!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  43. Die ist wirklich wunderschön! Diese große Blume muss ich auch unbedingt mal sticken, so ein toller Blickfang!!
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  44. Eine wundervolle stimmige Tropfentasche, mit der Applikation einfach perfekt. Zwei-stoffige Träger find ich auch toll, das sieht wirklich schön aus.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  45. Deine Tasche ist ein Hit, Marlies! Ein Chartstürmer! Ich mag die Stoffe so richtig gern...(das geht mir wohl mit allen Stoffen so, die ich nicht selbst im Regal horte)...

    Du bist ja ein richtiger Streber....schon wieder Wochen vorher fertig...Wahnsinn!

    Ich würde sagen, Sabine soll mal nen Schluck ihrer Blubberbrause rüber schieben, damit wir auf deine schöne Tasche einen heben können ;-)

    Viele liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  46. Marlies, deine Tasche ist wundervoll geworden. Tolle Stöffchen super kombiniert. Auch wenn ich kein großer Fan der Form bin, so schaut deine Tasche einfach bezaubernd aus!! Und dem Hasen gefällt sie auch - ich sehe ein Lächeln auf dem Foto :-).
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  47. durch die stoffe sieht sie wirklich frühlingshaft aus und mit der appli vorn ein hingucket...liebe Grüße bella

    AntwortenLöschen
  48. Total schön!!! Auf dem Foto mit dem Holz siehts aus wie ein Krokomaul ;)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  49. Die ist sehr schön geworden! Ganz toll mit der Bommelborte und der applizierten Blume. Als hätte die Tasche nur auf die Blume gewartet ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  50. Sehr schöne Tasche, die Stoffe sind ja auch wunderschön, meine Lieblingsstoffe. Ein echter Hingucker ist das geworden .
    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  51. Traumschön! Mit der Blumenstickerei nimmst du die Taschenform wieder auf! Sie wirkt irgendwie "aus einem Guß", da du alles so perfekt kombiniert hast! Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  52. Hallo Marlies,

    Deine Tasche ist wunderschön geworden. Es hat sich gelohnt, die schönen Stoffe anzuschneiden.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  53. Wunderschön ist die geworden, die Julia Stofffe sind auch traumhaft, und die Blume macht es gleich ein wenig weniger süss, ich hatte mit dem Ennähen des Reissverschlusses auch Mühe, so wie in der Anleitung gehts jedenfalls nicht, ich musste ihn vor dem Nähen anstecken, und ziehen und fummeln.
    Aber wenn sie fertig ist, ist sie schon besonders.
    güsse aus derSchweiz, ganz liebe grüsse Caroline

    AntwortenLöschen