Mittwoch, 26. März 2014

Shirt No. 1 oder Tour durch's Bayerische Oberland, Teil 1

Die Sache ist die: Ich hab' mir neue Schuhe gekauft.

Türkis: meine derzeitige absolute Lieblingsfarbe!
Jetzt soll es ja Menschen geben, die Ihre Schuhe passend zu ihrer Garderobe kaufen. :-) Zu dieser Spezies gehöre ich nicht. Ich kaufe mir ein paar neue Treterchen, weil ich einfach nicht anders KANN und guck' dann erst mal doof, wenn ich merke dass ich fast nix habe, das dazu passt.

Ja, und so ging's mir diesmal auch.

Der Unterschied von jetzt zu früher: Ich kann mir jetzt ein komplettes Outfit drumrum basteln, juhu! Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf :-).

Angefangen habe ich erstmal mit einem simplen Langarmshirt. Bei Danie habe ich den Schnitt von Leni Pepunkt entdeckt und wollte ihn auch mal ausprobieren.
Nachdem dort schon mal "körperbetont" stand (auweia!) habe ich vorsichtshalber im Hüft- und Taillenbereich ein bisschen was dazugegeben. Eine weise Entscheidung, wie sich später herausstellte.

Zudem merkt man an der Länge meiner Arme, dass der Mensch vom Affen abstammt. Ich bin's also gewohnt, dass
a) die Ärmel bei Kaufshirts eher knapp sind
b) ich beim Nähen lieber in der Länge ein bißchen was dazu geben sollte.

Scheinbar ist die Problematik bei LeniPepunkt aber bekannt, weswegen meine Ärmel anschließend bis über die Fingerspitzen ragten. Also merke: Stoffzugabe hier völlig unnötig! Habe meine eigenmächtig hinzugefügten cm hinterher wieder abgeschnippelt. Außerdem war ich in Sachen Armbündchen ein bisschen kreativ.


Weil die Maße (außer im Taillen- u. Hüftbereich) einer M entsprachen habe ich die auch ganz mutig - wenn auch mit Restzweifeln - genäht. Allerdings nähe ich das nächste Mal vielleicht lieber insgesamt eine Nr. größer. Was meint Ihr?
Merke: Wenn Yvonne alias LeniPepunkt schreibt körperbetont, meint sie das auch so :-)...



An diesem Wochenende wäre unser Ausflug nach Rom gewesen, den mir mein Schätzelein zu Weihnachten geschenkt hatte. Doch dann geschah ja die Sache mit meinem Knie.... Aber mein Herzbube nahm sich trotzdem einen Tag frei, packte sein Weib ins Auto und zeigte ihr ein bisschen die Welt - bei traumhaftem Wetter.

Die Fotos sind am Schliersee entstanden.

Weiter ging's dann durch's Sudelfeld auf der Tatzelwurmstraße.






Und weil ein Langarmshirt und ein paar Schuhe noch kein Outfit machen zeige ich Euch morgen, was für Fotos wir noch so gemacht haben :-)...

Den Schnitt für das Shirt Nr. 1 gibt's wie gesagt hier bei Leni Pepunkt.

Und mit meinem Shirt mache ich heute mit beim MeMadeMittwoch. Ich freu' mich schon auf Eure Werke!

Ach ja, nochmal eine Frage: Unseren Drucker hat das Zeitliche gesegnet. Er war schon recht alt und hatte auch eine Eigenschaft, die mich regelmäßig zum Schwitzen brachte: Er druckte die Schnittmuster nicht zu 100 % aus (trotz richtiger Einstellung),  d.h. es fehlten meistens die Zahlen bzw. Symbole, die dabei behilflich sind die Schnittmuster richtig zusammenzukleben.
Jetzt meine Frage: Seid Ihr mit Eurem Drucker zufrieden und wenn ja, welches Modell habt Ihr?
Mit Eurem Feedback würdet Ihr mir die Wahl sehr erleichtern!

Vielen Dank schon mal! Einen wunderschönen Tag wünscht Euch Eure
Marlies




Kommentare:

  1. Hallo Marlies,
    Da hast du dir ja ein super Shirt passend zu deinen neuen Schuhen gezaubert!! Toll!! Das Shirt sitzt super!! Und die Ärmel finde ich total cool so...muss ich auch mal machen!!! :-)
    Bin auf weiteres gespannt....
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marlies,
    die Farbe ist ja ein Traum! Wunderhübsch! Und ich finde, du kannst das Shirt genauso wie es ist tragen - nicht eine Nummer größer!
    Deinen Ärmelsaum finde ich klasse! Wenn sich der Jersey vorschriftsmäßig einrollt sieht das ganze total pfiffig aus.
    Hab einen wundervollen Mittwoch!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Türkies ist auch meine Farbe. Sieht super schön aus und das Shirt finde ich perfekt in der Passform. Würde ich nichts dran ändern. Und die Ärmel sind je ein richtiges Highlight :-) Dir ganz viel Spaß und die liebsten Sternbiengrüße......

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das Shirt ist super geworden! Die Farbe klasse!
    Ich mag diesen Schnitt! Er schreit auch bei mir nach Wiederholung!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön!
    Schöne Farben für Dich!
    LG
    Kreativkrikri

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marlies,
    sehr schön, ich freue mich, dass es dich gibt.
    Auch soeine Ines kauft sich gene Schuhe, weil schön.
    Einmal orange, grün, weiß... super Plan, da stehen sie nun...
    Aber dein Shirt... ein Traum, der pure wahre Frühling...
    Schön, dass dein Gatte dich mal rauskommen lässt, hast du dir wirklich verdient, danke auch fürs Fototeilen ;-))
    bin gerade bissl im Urlaub, wenn ich so schau,...
    Bis gleich
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Boah Marlies,

    ich bin gerade vom Hocker gefallen!!!
    Wie süß ist denn dieses Shirt ♥
    Und die Bündchen sind ja wohl der Oberhammer!!!
    Wie bitte hast Du das gemacht??? Welcher Stich ist das???
    Das erzeugt bei mir sofort denn will ich auch haben Effekt.
    Gut schaust Du aus .... da hat sich das neue paar Schuhe doch gelohnt ;o)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde beides nehmen, die Schuhe und das Shirt, egal in welcher Reihenfolge.
    Das mit dem Knie ist Mist. Kenn ich aber auch.
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich schöner finden soll:
    Schuhe oder Shirt!
    Beide traumhaft in auch meiner Lieblingsfarbe.
    Du kannst es so, wie es ist tragen, aber ich mag eher immer noch ein bisschen mehr Luft zwischen "Problemzönchen" und Stoff.

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  10. Hey Marlies,tolles Shirt,tolle Farbe,tolle Ärmel,richtige Größe!!! und traumhafter Schliersee (-; Hach,ich hab da Skifahren gelernt- da werden Erinnerungen wach!!! Also,Shirt total top! Liebe Grüsse Danie

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Shirt und überhaupt perfekt, auch die Größe.

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  12. Hoho Marlies,
    ja das kenn ich Schuhe kaufen und kein passendes Oberteil dazu! Bloß gut, dass wir uns da helfen können!!!
    Dein Shirt ist super geworden. Die Armelabschlüsse haben`s mir echt angetan! Du siehst so gut aus damit!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen