Dienstag, 1. April 2014

Meine erste "Mamina" oder: Tour zum Walchensee

Eine Mamina möchte ich schon sooo lange nähen. Der Schnitt liegt schon seit Monaten hier, das Wetter schreit nach einer Frühjahrsgarderobe und meine türkise Phase hält auch noch an, also:


Irritiert hat mich bei der Fotoanleitung zum Schnitt etwas, weil da der Ausschnitt hinten liegt. Doch die ganzen Beispiele der Probenäherin haben mich überzeugt, dass ich doch nicht falsch zugeschnitten hatte.

Weggelassen habe ich sämtliche Bändel, die hätten mich vermutlich eher gestört. Und zwecks der Bewegungsfreiheit habe ich an den Ärmeln auch auf die Gummibänder verzichtet. Gefällt mir gut so.
Nachdem meine jugendlichen Modeberater zu Hause meinten, dass die Bluse (wenigstens hin und wieder) auch geschlossen gehört (immer auf meinen guten Ruf bedacht :-), habe ich noch einen Druckknopf angebracht. Jetzt isses gut und passt perfekt!

Und nachdem das Wetter am Wochenende ja wieder ein einziger Traum in weiß-blau war machten wir wieder einen schönen Ausflug durchs schöne Bayernland, diesmal zum Walchensee. Dort wurde auch Bullis Film "Wickie und die starken Männer" gedreht und ich sage Euch: Einfach nur traumhaft!

Hier noch ein paar Impressionen von der Tour:







Wenn Ihr in der Nähe seid: Nix wie hin!

Natürlich haben wir noch viiiiel mehr Fotos gemacht, doch die zeig' ich Euch dann am
 Donnerstag! :-)


Mit meiner ersten Mamina (und bei einer wird es wahrhaftig nicht bleiben!) mach ich heute mit beim Creadienstag.


P.S.: Noch eine Frage an alle aus dem Raum München: Ich gedenke am WE auf die Creativmesse in München zu gehen. Ward Ihr dort schon mal? Lohnt es sich? Mit einer Creativa in Dortmund ist es wohl nicht zu vergleichen, wenn man das Ausstellerverzeichnis so anschaut. Guckst Du: klick.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Dienstag und eine sonnige Woche!
Liebe Grüße, Marlies


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marlies :o)
    wunderwunderwunderschön!
    deine Mamina und du und die Landschaft dazu
    ♪die Sonne, die Sonne und du ... ♪uuuuhu♪gehör´n dazuuuuu♪
    *ähm* ich schweife mal wieder ab *g* aber das liegt ganz allein an deinen tollen Fotos ♥ *schwör*
    eine sehr schöne Mamina :o)
    bestimmt nicht die Letzte, oder?
    ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir einen schönen Tag ✿
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesine, so Liedchen von Dir am Morgen, das hat schon was. Da dreh ich gleich mal den Radio leiser... :-)
      Stimmt, die zweite Mamina habe ich heute schon an und mein Blick schweift schon wieder über die Stoffvorräte für eine dritte Variante :-).
      Liebe Grüße in den hohen Norden! Marlies

      Löschen
    2. Oh! :O) dann darf ich ja gespannt sein!
      ich freu mich drauf und grüß dich gleich nochmal ✿

      Löschen
  2. Gefällt mir so, wie sie ist sehr gut.
    Ist leider nicht mein Schnitt, finde ich.
    Ich sehe da immer was schwanger aus in solchen Teilen. :/

    Liebe Grüße
    Ina
    P.S. Ich kann fast Wickies Boot sehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ina, ich auch! Und die Hütten, die sie damals für den Film gebaut haben stehen auch noch da! :-)
      Versuchs doch mal mit dem Schnitt, jetzt, nach Deiner Fastenzeit geht die sicher ganz, ganz locker! :-)
      Liebe Grüße, Marlies

      Löschen
  3. Fesche Mamina.. steht dir sehr gut... und am Sonntag warst ja gar nicht weit weg von mir :-) ... ich dachte Oberbayern ist "oben" also mehr im NOrden... tja man lernt nie aus :-D
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, Birigit, Dein Kommentar hat mich echt ins Grübeln gebracht: Oberbayern, Norden, häää? Aber jetzt hab ich's kapiert... :-)
      Liebe Grüße, Marlies

      Löschen
  4. Sieht toll aus, ich glaub, den Schnitt brauche ich auch! Ich gehe mal stöbern...
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, guck mal, Sabine. Aber dann auch nähen! Ist ja unglaublich, wieviele den Schnitt schon daliegen haben und noch nicht zur Tag geschritten sind. *Räusper* bei mir hat's auch ein paar Monate gedauert *räusper*, aber jetzt gibt's kein Halten mehr!
      Liebe Grüße, Marlies

      Löschen
  5. Hawaii oder nicht vielleicht doch lieber der Walchensee? *seufz* Mensch, sind das schöne Fotos! ... Deine Mamina sieht toll aus! Ja, du wirst es nicht glauben, aber ich plane auch eine Mamina... Marlies, ich glaube, wie zwei sind auch Stoff- und Schnittzwillinge *lach* Man kann doch mehrere Zwillinge haben, oder? ;-)) Für meine Mamina habe ich einen der Julia-Stoffe geplant. Mal schauen, wie's wird. Ich weiß ja jetzt, bei wem ich nachfragen kann, wenn ich die Anleitung nicht verstehe. ;-) Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Katharina, komm mit Deinen schönen Kissen und dann legen wir uns ein bisschen zum Ratschen an den Walchensee :-)
      Du wirst lachen, aber für meine nächste Mamina (übrigens dann meine Dritte) habe ich auch einen Julia-Stoff in Planung... :-)
      Liebe Grüße vom Zwilling :-)

      Löschen
  6. Eine schöne Tour habt ihr da gemacht! Die Mamina finde ich superklasse, eine tolle Farbe! Meine erste liegt hier auch schon zugeschnitten, irgendwann nähe ich sie auch mal zusammen ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer ran, Jessica! Geht echt fix!
      Liebe Grüße, Marlies

      Löschen
  7. Liebe Marlies,

    gut schaut die Tunika an Dir aus. Sieht nach einem richtigen Wohlfühlteilchen aus und könnte ich so mal wieder eins zu eins von Dir übernehmen ;o)
    Was diese jungen Modebrater nur dauernd haben....
    Meine meinen auch immer man müßte hochgeschlossen rumlaufen. Einfach unglaublich!
    Ein traumhaftes Ambiente umgibt Dich, da möchte ich am liebsten Koffer packen <3

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, pack doch! Legst Dich dann mit Katharina und mir auf ihren Kissen (o.k., ich bring auch noch eins mit) an den Walchensee... :-)
      Liebe Grüße, Marlies

      Löschen
  8. Tolle Fotos - tolle Mamina... steht Dir supergut! Viel Freude damit :)
    Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Oberbayerische Grüße zurück, Marlies

      Löschen
  9. Sehr schicke Mamina. Den Schnitt habe ich auch hier liegen, mich nur noch nicht dazu aufgerafft. Tolle Fotos hast du gemacht.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr hübsches Oberteil hast du dir da gezaubert. Finde ich klasse. Und die anderen Bilder, auch traumhaft. Hab einen schönen Tag.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  11. der schnitt liegt hier auch schon lange
    deine variante macht richtig lust zum drauflosnähen :-)
    sehr gelungen!

    lg anja

    AntwortenLöschen
  12. Deine Mamina ist sehr schön und die Bilder auch ein Traum ;) ich will auch seit langem den Schnitt nähen, ich freue mich jetzt umso mehr ;)
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  13. Also die Mamina steht Dir wirklich ausgesprochen gut, die Stoffe gefallen mir total. Liebes Grüßchen

    AntwortenLöschen
  14. Oh, die Mamina! Ja, die steht auch noch auf meiner Liste. Deine Version gefällt mir ausgesprochen gut. Und die Fotos erst - ein Traum. Da muss ich wohl auch mal wieder hin. Ist ja gar nicht sooooo weit weg. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Oh Marlies, sooooooooooo schön, du, der See, das Wetter ----
    ein Traum...
    und ich --------- schon wieder im Urlaub---------
    DANKE
    Liebste Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehn :-)!
      Liebe Grüße zurück! Marlies

      Löschen
  16. Hach, wie schön - eine MaMina! Das Schnittmuster liegt hier auch noch parat! Die Mini-Version Mina hab ich nun mal genäht, und Du motivierst mich, jetzt auch bald mal meine in Angriff zu nehmen! Sehr schön geworden ist sie nämlich, Deine MaMina. So frühlingsfrisch, das Blau!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  17. Marlies,

    Was für schöne Bilder du heute wieder für uns hast!
    Deine Malina ist sehr stylisch geworden.

    ♡Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Bilder mit noch schönerer Marlies mit rundum perfekter Mamina... du siehst super aus!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da danke ich schön!
      Liebe Grüße, Marlies

      Löschen
  19. Da hast du dir eine tolle Mamina genäht!! Sehr schön!! Ich mag die Mamina ja auch total gerne!! Hab mir gestern mal den kurzen Ärmel runter geladen...möchte ich mal testen!!
    Zu der Creativa kann ich dir leider nichts sagen!! Aber wenn da einige Stände bei sind, die dich interessieren...ist es bestimmt nicht uninteressant...!!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marlies, die Mamina steht Die ausgezeichnet und Du hast tolle Stöffchen ausgesucht :0) Die Bilder von der Gegend am See sind zauberhaft schön und ich erinnere mich an den Wickie-Film... wir hatten ihn im Kino mit unserem Kindlein damals angeguckt und ich erinnere mich an die tolle Kulisse... Toll :0) Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  21. Oh die sieht ja wirkllich ganz toll aus Marlies!!!
    Und die Bilder von dir und der Landschaft sind ganz toll!
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  22. Ich mag deine türkise Phase und deine Mamine sieht super an dir aus. Da bekomme ich auch glatt Lust :D Schöne Fotos von einem sicher unvergesslichen Ausflug hat du mitgebracht :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen